Impressionen - Zuchtstätte Kreuzgrund

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Impressionen

Fotografie


    Das erste gemeinsame Training


Das erste gemeinsame Trainingtreffen am 20. März 2016 fand in der SV Ortsgruppe Haldensleben statt. Der Schwerpunkt an diesem Tag lag in der Schutzdienstarbeit. Vier Schutzdiensthelfer aus drei Vereinen haben ihr ganzes Können in Ausbildung und auch Kondition gezeigt. Die Hunde wurden für Prüfungen, Körungen und Zuchtschauen vorbereitet und mehrmals über den Tag gründlich gefordert. Nach einem intensiven Trainingstag, der den Helfern, Hundeführern und Hunden einiges abverlangte, ließen wir diesen mit einem gemütlichen Beisammensein und deftigem Essen ausklingen.



Ein 39 Grad hitziges Wochenende

Hier möchten wir euch einen kurzen Eindruck von unserem erlebten Wochenende schildern. Nach dem schon erlebnisreichen und sehr schönem Ausflug zur Teufelsmauer im Harz kam uns eine weitere Idee. Ein Wochenende mit Hunden in der Natur und am See sollte es sein. In kurzer Zeit wurde alles organisiert. Nur 30 km von Magdeburg entfernt, ein romantisches Fleckchen an einem ehemaligen Sandabbau nur für unsere kleine Truppe wurde gefunden. Keine Badetouristen sollten die Ruhe stören.   

Sachen gepackt, Zelte und Notstromaggregat und vieles mehr haben wir in Autos und Hänger verstaut. Alle freuten sich auf die Freizeit und Arbeit mit den Hunden. Bei diesen überdurchschnittlich heißen Temperarturen war dieses kühle Nass eine unglaubliche Freude für Hund und Mensch. Wir haben nach einem ausführlichen Frühstück am Samstag auf einem Hundeplatz in der Nähe des Sees einige Trainingsstunden gemeistert. Die Sonne brannte auf den Platz und der Schweiß lief bis in die Schuhe. Trotzdem wurde auch beim Schutzdienst auf die Erwärmung der Helfer geachtet. Trinkflaschen waren an diesen Tagen unsere ständigen Begleiter. Die restliche Zeit des Tages verbrachten wir mehr sitzend oder schwimmend im Wasser als an Land. Die Bilder zeigen, dass sich alle wohl fühlten und am abendlichen Feuer bis in die Nacht hinein geklönt wurde. Am Sonntag wurde unser Training in den See verlegt. Der Schutzdienst im Wasser war für die Hunde eine willkommene Abwechslung zum alltäglichen Hundeplatz , für uns Spaß und unvergessliche Stunden. Dieses Wochenende steht ab nun für den Anfang einer schönen Tradition, die in den nächsten Jahren fortgesetzt werden soll.



    Ein riesiges Dankeschön an alle     Schutzdiensthelfer

Es ist für mich immer wieder ein schönes Erlebnis, eine Helferschulung durchzuführen. Auch ist es immer wieder sehenswert, wie sich die angehenden oder schon gestandenen Helfer im Laufe der drei Tage weiterentwickeln.
Ich möchte allen Helfern meinen Dank und Respekt aussprechen, die derartige körperliche Anstrengungen in Kauf nehmen, um für sich persönlich und für ihren Verein bereits bewährte oder neue Praktiken und Erkenntnisse im Schutzhundesport anzueignen, diese mitnehmen und für den weiteren Trainingsverlauf an die Vereine weitergeben.
Es ist nicht immer einfach mit dem doch körperlich anspruchsvollen Programm vollen Einsatz zu geben.

Gliederschmerzen, die vorher nicht da waren -  Blessuren, die im Laufe des Trainings erst kommen - Muskelkater, der dann auch noch einige Tage bleibt - sind von vornherein vorprogrammiert. Aber wir freuen uns über jeden, der diesen Schritt wagt, sich als Helfer ausbilden zu lassen und Ansporn gibt, vielleicht auch weitere jüngere Hundesportler zu begeistern. In der heutigen Zeit, unter dem oft starken Druck im Arbeitsleben, muss man sich seine Gesundheit erhalten.
Aber nicht zu vergessen, den Spaß, den wir dabei auch hatten. Einige Bilder mit den ungterschiedlichsten Mimiken, sollen euch das zeigen. Die im Hintergrund lachenden "anderen" sieht man nicht, bis sie selbst an der Reihe sind. Es ist keine Schadenfreude, nein: aber es macht doch trotzdem auch Spaß diverse unglückliche Aktionen des anderen zu belächeln. Jeder lernt dadurch auch seine Grenzen kennen und schuftet, diese noch etwas weiter abzustecken. Die völlige Hingabe und die anschließende Entkräftung, geben einem zum Ende des Seminars eine wohlige innere Zufriedenheit über die eigene Leistung und  das Glücksgefühl -- Ich habe durchgehalten!!
Und ich freue mich ganz einfach nur, wenn es heißt: Danke Helmut!


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü